DR. JOHANNES WIMMER
 

Der gebürtige Hamburger ist wohl einer der bekanntesten TV-Mediziner und Moderatoren Deutschlands.

Seit 2013 tritt Dr. Wimmer medial in Erscheinung und wurde vor allem bei YouTube dadurch bekannt, dass er auch die komplexesten Sachverhalte mit Charme, Witz und Verstand leicht verständlich darstellt:

„Ein Knochenbruch ist ein Knochenbruch - und nur im Hörsaal eine Fraktur!“

Geboren wurde Wimmer 1983 in Hamburg. Nach seinem Abitur und Zivildienst absolvierte Wimmer sein Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universtät Marburg, sowie an der Universität zu Lübeck.

Stationen im Ausland machte er unter anderm in Afrika, China und den USA.

Einem breiten Publikum wurde Dr. Wimmer bekannt, als er am 30.01.2020 im ZDF bei Maybritt Illner dem deutschen Gesundheitsminister Spahn zu Beginn der Covid Pandemie beeindruckend und fundiert Paroli bot. Seine Voraussagen erwiesen sich kurze Zeit später als wahr.

Ob als Talk-Gast im TV, Experte in politischen Runden, als Gast-Host der renommierten NDR Talkshow oder als Moderator seiner eigenen TV Sendungen wie z.B der Dr. Wimmer Show (Sat.1), stets überzeugt Wimmer durch Menschennähe und unterhaltsame Wissensvermittlung. Seit Juli 2020 läuft „Dr. Wimmer- Wissen ist die beste Medizin“ erfolgreich im NDR Fernsehen.

Dr. Wimmer engagiert sich seit Anfang seiner Karriere sozial, so ist er seit Dezember 2020 Botschafter für „Ein Herz für Kinder“ und das KITZ (Hopp-Kindertumorenzentrum) in Heidelberg.



zurück zur Referentenübersicht